Wall­fahrt in Rai­ten: Tracht, Glau­be und Hei­mat gehö­ren zusammen

von Theresa Fritzenwenger am 23. Mai 2023

 Rai­ten im Chiem­gau  (hö) –  „Vie­le Bräu­che bei uns im Chiem­gau sind eng mit dem Glau­ben ver­bun­den, denn was wäre ein Gaufest wie heu­er in Reit im Winkl ohne Got­tes­dienst und was wäre ande­rer­seits betrach­tet ein Fron­leich­nams­fest ohne Teil­nah­me der Tracht­ler. Trach­ten und Kir­che brau­chen ein­an­der, beken­nen wir uns also zu Glau­be, Hei­mat und Tracht“ – mit die­sen Wor­ten hieß erst­mals in sei­ner Eigen­schaft als Gau­vor­stand des Chiem­gau-Alpen­ver­ban­des für Tracht und Sit­te die aus Schleching und Unter­wös­sen ange­kom­me­nen 23 Trach­ten­ver­ei­ne mit ihren Fah­nen­ab­ord­nun­gen am von der Rai­te­ner Dorf­ge­mein­schaft schön her­ge­rich­te­ten Feld­al­tar auf dem Hügel „Maria zu den sie­ben Lin­den“ willkommen.

Zele­brant war heu­er Priens Pfar­rer Gott­fried Gren­gel vom Pfarr­ver­band West­li­ches Chiem­see­ufer, Mit-Zele­brant war Pfar­rer Mar­tin Stras­ser vom Pfarr­ver­band Obe­res Achen­tal. Die Geist­lich­keit wur­de mit dem Altar­dienst des Atz­in­ger Trach­ten­ver­eins und aus Rai­ten unter­stützt, die Gestal­tung der Wall­fahrt über­nah­men aus Schleching die Blas­ka­pel­le, die Alp­horn­blä­ser, die Sän­ger und die Böl­ler­schüt­zen mit ihrem Ehren­sa­lut beim Ein­zug der beten­den Wall­fah­rer. „Es ist alles schön her­ge­rich­tet, jetzt geht es um unser Herz, wenn wir die Sinn­haf­tig­keit des Himm­li­schen suchen und weni­ger den Blick auf das Irdi­sche len­ken“ – so Pfar­rer Gott­fried Gren­gel, der sei­nen Appell an die Tracht­ler wie folgt been­de­te: „Die Grün­der der Wall­fahrt dank­ten für Heim­kehr, baten um wei­te­ren Frie­den und wuss­ten, dass an Got­tes Segen alles gele­gen ist. Wer­den auch wir wie­der Schü­le­rin­nen und Schü­ler und neue Jün­ger Got­tes“. Nach Got­tes­dienst, Toten­ge­den­ken und Bay­ern­hym­ne ging es bei fri­schem Mai­wet­ter über zum gemüt­li­chen Bier­gar­ten-Bei­sam­men­sein beim Rai­te­ner Wirt. Ein abschlie­ßen­der Dank für´s Unter­stüt­zen und Kom­men galt dem Mal­te­ser-Hilfs­dienst, der Feu­er­wehr Schleching, der Poli­zei Gras­sau und der Gärt­ne­rei Glanz Unter­wös­sen. Unter den Ehren­gäs­ten waren die stell­ver­tre­ten­de  Land­rä­tin Resi Schmid­hu­ber von Traun­stein und eini­ge Chiem­gau­er Orts­bür­ger­meis­ter, die Ver­tre­ter der Paten­gau­ver­bän­de Alt­baye­risch-Schwä­bi­scher Gau­ver­band, Baye­ri­scher Inn­gau-Trach­ten­ver­band und des Nach­bar-Gau­ver­ban­des Gau­ver­band I.

Fotos: Höt­zel­sper­ger – Ein­drü­cke von der Wall­fahrt der Chiem­gau­er Tracht­ler nach Rai­ten in der Gemein­de Schleching