Zünf­ti­ger Ver­stei­ge­rungs-Hoa­gascht in Atzing

von GTEV Atzing am 7. Januar 2023

Froh und zünf­tig sind die Mit­glie­der des Trach­ten­ver­eins „Daxen­wink­ler“ Atz­ing ins Neue Jahr gestar­tet. Für die gute Lau­ne sorg­ten beim Ver­stei­ge­rungs-Hoa­gascht die mit Anto­nia Bau­mert an der Har­fe ver­stärk­te Anzwies-Musi sowie vor allem Sebas­ti­an Stroh­lmay­er aus Prien als Ver­stei­ge­rer. Der „Kast­ler-Wast“ ver­stand es, die gespen­de­ten und zum Teil hand­werk­lich ein­ma­li­gen Sachen humor­voll und meist­bie­tend an den Mann und an die Frau zu brin­gen. Das Sor­ti­ment reich­te vom Leder­ho­sen­klei­der­bü­gel über Brot­zeit­tel­ler und Obst­kör­be bis hin zum Sack hei­mi­scher Kar­tof­feln. Höhe­punkt und Abschluss war die Ver­stei­ge­rung des Ori­gi­nal-Spa­ten vom Bau des Ver­eins­hau­ses im Jahr 2003. Als die­ser vor 10 Jah­ren erst­mals vom För­der­ver­ein zur Ver­stei­ge­rung ange­bo­ten wur­de kam er in die Hän­de von Klaus Schlaip­fer und Mar­tin Kurz. Damals ver­spra­chen sie, den Spa­ten in 10 Jah­ren wie­der frei­zu­ge­ben, was sie auch taten – und ihn aber­mals mit einer respek­ta­blen Sum­me zu erstei­gern. In die­sem Sin­ne bedank­te sich Vor­stand Micha­el Schlos­ser bei allen Spen­dern und Stei­ge­rern und sein beson­de­rer Dank für das Kom­men galt den vie­len Mit­glie­dern des Trach­ten­ver­eins „Die lus­ti­gen Wil­den­war­ter“ sowie den wei­te­ren Abord­nun­gen der Orts­ver­ei­ne wie der Feu­er­wehr Atz­ing, dem Musik­för­der­ver­ein Wil­den­wart und des Huf­ei­sen­ver­eins Kal­ten­bach. In sei­ner Vor­aus­schau gab der Vor­stand noch bekannt, dass für die Fahrt der Akti­ven des Ver­eins mit den Akti­ven des Paten­ver­eins Prien zur Grü­nen Woche nach Ber­lin vom Frei­tag, 27. bis Sonn­tag, 29. Janu­ar noch Bus­plät­ze frei sind (Nähe­re Infor­ma­tio­nen bei Anton Höt­zel­sper­ger, Tele­fon 08051–3604) und dass der Jah­res-Ter­min­ka­len­der 2023 Atz­ing-Wil­den­wart unter ande­rem bei der Bäcke­rei Sum­me­rer in Bach­ham erhält­lich ist.

Fotos: Höt­zel­sper­ger –  Ein­drü­cke vom Ver­stei­ge­rungs-Hoa­gascht des Atz­in­ger Trach­ten­ver­eins im Ver­eins­haus Atz­ing mit Ver­stei­ge­rer Sebas­ti­an Strohmayer.