Atz­in­ger Trach­ten­kin­der im KIZ Aschau

von GTEV Atzing am 28. Juni 2024

Mit einer Schatz­tru­he kamen die Kin­der- und Jugend­grup­pe des Trach­ten­ver­eins „Daxen­wink­ler“ Atz­ing ins KIZ nach Aschau zur Heil­päd­ago­gi­schen Tages­stät­te (HPT). Jugend­lei­ter Flo­ri­an Röger und sei­ne Dirndl und Buam über­reich­ten der Lei­te­rin der Ein­rich­tung Son­ja Mül­ler ins­ge­samt 1732 Euro, die sich im letz­ten Jahr in die­ser Schatz­tru­he ange­sam­melt haben. Das Geld soll für den wei­te­ren Aus­bau des bar­rie­re­frei­en Spiel­plat­zes an der Kin­der­kli­nik ver­wen­det werden.

Für die Spen­den­über­ga­be hat­ten sich die Buam und Dirndl vom Trach­ten­ver­ein etwas Beson­de­res aus­ge­dacht: sie woll­ten den Kin­dern aus der Tages­stät­te und ihren Eltern zuerst zei­gen, was man beim Trach­ten­ver­ein so alles macht und dazu einen oder meh­re­re Tän­ze auf­füh­ren. Die Aschau­er nah­men die Idee ger­ne auf und orga­ni­sier­ten dazu einen „Öff­nungs­tag“, zu dem die Kin­der und Jugend­li­chen aus der Tages­tät­te, mit­samt den Eltern und Fami­li­en, sowie die Kin­der aus dem Wohn­heim und die Fami­li­en aus der Kli­nik ein­ge­la­den wurden.

Phil­ipp aus der Tages­stät­te woll­te schon lan­ge ein­mal ein so gro­ßes Fest für alle aus­rich­ten, bei dem er im Namen aller Kin­der und Jugend­li­che einen Dank aus­spre­chen woll­te. Er hielt eine beein­dru­cken­de Rede und es gab viel Aner­ken­nung und Dank für das gan­ze HPZ Aschau.

Mit Unter­stüt­zung der Küche und der Haus­tech­nik, sowie der Orga­ni­sa­ti­on durch die Mit­ar­bei­te­rin­nen und die Kin­der, wur­de dar­aus bei bes­tem Wet­ter ein bun­tes und fröh­li­ches Fest für rund 200 Gäs­te. Die Atz­in­ger Kin­der und Jugend­grup­pe zeig­ten den Gäs­ten ihr viel­sei­ti­ges Tanz­pro­gramm, die Tanz­grup­pe aus dem KIZ woll­te dem nicht nach­ste­hen und brach­te einen eige­nen Tanz, ange­lehnt an die Atz­in­ger Trach­ten­tän­ze. Auch eine Zuga­be hat­ten die Tän­zer noch für das Publi­kum vor­be­rei­tet. Alle Ver­ant­wort­li­chen waren sich einig, gemein­sam das nächs­te Pro­jekt auf die Schie­ne zu brin­gen: die Kin­der und Jugend­li­chen aus dem HPZ wol­len eine inklu­si­ve Tanz­grup­pe grün­den und dabei auch das Schuh­plattln lernen.

Die Ver­bin­dung zwi­schen dem Trach­ten­ver­ein Atz­ing und dem Behand­lungs­zen­trum KIZ in Aschau besteht bereits seit vie­len Jah­ren. Immer wie­der kamen Trach­ten­kin­der nach Aschau, sei es zur Unter­hal­tung der Kin­der in der Kli­nik oder in der Tages­stät­te. Hier kamen sie zum ers­ten Mal in ihrem Leben mit Men­schen mit Behin­de­run­gen in Kon­takt und lern­ten dabei die Kin­der in Aschau ken­nen und verstehen.

Bericht und Bil­der: Hein­rich Rehberg